Jubiläumsjugendschachtag 25 Jahre Weisse Dame Ulm

Kurz nach 10 erschallt »the final countdown«, die Altersgruppen wurden eingeteilt und es ging los. In der Altersgruppe U14 lieferten sich Carmen Kühn aus Jedesheim und der vereinslose Bellal Huzurudin ein spannendes Kopf an Kopf Duell, welches weder durch die Punktzahl noch durch einen Direktvergleich (remis) entschieden werden konnte. Entscheidend wirkte sich dann jedoch ein kampfloser Sieg für Bellal Huzurudin aus, welcher seine Buchholz schwer belastete. Einen Pokal bekam er dennoch, als bester (und einziger) Spieler der U16. Alexander Urban von SF Vöhringen folgte mit einem halben Punkt Abstand.
Der Endstand der U14 und U16:

Platz Teilnehmer Altersgruppe Verein Punkte Buchholz
1. Carmen Kühn U14 SV Jedesheim 6 27
2. Bellal Huzurudin U16 vereinslos 6 23,5
3. Alexander Urban U14 SF Vöhringen 5,5 24
4. David Renner U14 SF Vöhringen 4,5 27,5
5. Benjamin Weidmann U14 vereinslos 3 27,5
6. Alexander Vorreiter U14 SV Thalfingen 3 16
7. Dominik Witka U14 SF Vöhringen 2,5 26,5
8. Philipp Müller U14 WD Ulm 2,5 24
9. Jochen Seitz U14 SV Thalfingen 2 24

Leider fand sich kein einziger U18 oder U20 Spieler, dem man den entsprechenden Pokal hätte übergeben können. In der U12 ging es an der Spitze nicht weniger knapp zu, hier setzte sich Matthias Lerch vom SV Jedesheim mit 2 Buchholzpunkten gegen seinen Verfolger Daniel Holzer von der WD Ulm durch. Auf dem dritten Platz landete Marc Mitterer von SV Jedesheim. Jasmin Bauersfeld musste nach nur wenigen Runden leider aussteigen.
Der Endstand der U12:

Platz Teilnehmer Verein Punkte Buchholz
1. Matthias Lerch SV Jedesheim 6 30,5
2. Daniel Holzer WD Ulm 6 28,5
3. Marc Mitterer SV Jedesheim 5 30,5
4. Julian Hemmert SV Thalfingen 5 26,5
5. Robert Goda WD Ulm 4 31
6. Johannes Kraus SV Jedesheim 4 28
7. Jan Kohnen SV Jedesheim 4 26,5
8. Alexander Belle WD Ulm 3,5 23
9. Anna Maria Braun Nabern 3 26
10. Natja Steiger WD Ulm 3 25,5
11. Philipp Bantzhaff SF Vöhringen 3 23
12. Alexander Sassmann SF Vöhringen 3 16,5
13. Patrick Feser WD Ulm 2,5 21
14. Jonas Bushart vereinslos 2 20,5
15. Jens Volswinkler vereinslos 2 17
16. Jasmin Bauersfeld WD Ulm 0 18

Souverän setzte sich dagegen Georg Braun von Nabern mit 7 Punkten in der U10 und U8 gegen alle Konkurrenten durch, gefolgt von Philipp Braun von SF Göppingen und Clemens von Schwerin von der WD Ulm. Raphael Allgaier von SF Vöhringen setzte sich in der U8 gegen seinen einzigen Konkurrenten Adolf Corbinian, ebenfalls vom SF Vöhringen durch.
Der Endstand der U8 und U10:

Platz Teilnehmer Altersgruppe Verein Punkte Buchholz
1. Georg Braun U10 Nabern 7 26,5
2. Philipp Braun U10 SF Göppingen 6 25,5
3. Clemens von Schwerin U10 WD Ulm 5 26
4. Dominik Gress U10 SV Jedesheim 4 25,5
5. Axel Thoma U10 SV Jedesheim 3 25
6. Simon Allgaier U10 SF Vöhringen 3 24
7. Raphael Allgaier U8 SF Vöhringen 3 23,5
8. Sandra Füßl U10 SF Vöhringen 2,5 25,5
9. Leonard Adolf U10 SF Vöhringen 1 22
10. Corbinian Adolf U8 SF Vöhringen 0,5 21,5

Ein Ulmer Jugendschachtag wäre kein Ulmer Jugendschachtag, wenn es dabei kein Mannschaftsblitzturnier gäbe. Und weil die Mannschaft »egal welcher Name« Auflösungserscheinungen zeigte und von 4 gemeldeten Spielern auf einmal nur noch einer da war, wurde eine recht kuriose Notlösung gefunden: Die fehlenden Spieler wurden durch erwachsene Betreuer ersetzt. Allerdings zählte jeder Sieg von einem dieser Spieler nur als remis, remis und Verlust als Niederlage. Davon abgesehen war diese Mannschaft vom 1. Preis ausgeschlossen. So gewann dann Jedesheim 1 mit Carmen Kühn, Matthias Lerch, Johannes Kraus und Marc Mitterer mit 9 Mannschaftspunkten vor Vöhringen (Alexander Urban, David Renner, Dominik Witka und Philipp Bantzhaff) und Team Braun (Georg Braun, Philipp Braun, Anna Maria Braun und Philipp Müller) mit jeweils 6 Mannschaftspunkten. Die Mannschaften Königsmörder, egal welcher Name und Jedesheim 2 erkämpften sich jeweils 3 Mannschaftspunkte. Die wundersame Mannschaftsvermehrung fand beim Tandemturnier statt. Nachdem sich ursprünglich 6 Mannschaften gemeldet hatten, entschieden sich zu Beginn des Turniers noch 8 weitere Spieler teilzunehmen und so gab es auf einmal 10 Mannschaften. Die Spieler konnten hier über die Spielart abstimmen, es setzte sich die Regelung »ohne matt einsetzen« und »mit Grabschen« durch. Auch hier wurde ein Auge zugedrückt. Damit Axel Thoma mitspielen konnte, fanden sich die Gegner von Jedesheim IV keinem geringerem als Bernhard Jehle gegenüber sitzen. Natürlich war auch diese Mannschaft war vom 1. Preis ausgeschlossen. Lange führten hier ungeschlagen »the winners« mit Mathias Lerch und Carmen Kühn vor Vöhringen (Alexander Urban und David Renner), die einen Punkt vergeben hatten. Im Direktvergleich siegte dann jedoch Vöhringen. Trostpreise in Form von Schokolade gab es jedoch noch bis zum 7. Platz. Gegen 18 Uhr war definitives Ende. Insgesamt ein tolles Erlebnis mit zwar vergleichsweise wenigen Spielern, von denen jedoch fast 2/3 an allen 3 Turnieren teilgenommen hatte und sichtlich zufrieden die 25 Jahr Feier der Weißen Dame verließen.